We strive to create experiences that enrich people's lives.

DE EN
Explore the story

Visual Impact - Zielsetzung und Wirkung des neuen Markenauftritts

Das neue visuelle Erscheinungsbild der Lufthansa baut auf den Stärken der Vergangenheit auf. Das seit mehr als 30 Jahren unveränderte Design hat die Marke durch die Zeit getragen und stark geprägt - und gemeinsam mit dem seit jeher starken Fokus der Marke auf die Bedürfnisse der Menschen so erfolgreich gemacht. Auch heute ist diese Human Centricity der Kern von Lufthansa, der Kern des neuen Premium-Verständnisses.

Durch die rasante Digitalisierung der letzten Jahre jedoch haben sich die Bedürfnisse und die Erwartungshaltung der Menschen geändert. Human Centricity muss ganzheitlich über alle, auch die neuesten und noch entstehenden Touchpoints erlebbar sein, Premium bekommt eine neue Bedeutung. Aus diesen Überlegungen heraus wurden die strategische Grundlage für die Brand Identity und der Purpose der Marke entwickelt - und wird nun in der erneuerten visuellen Identität, im neuen Markenauftritt, holistisch erlebbar gemacht.

„Markenarbeit ist die Sichtbarmachung innerer Haltung und folgt der strategischen Ausrichtung. Die Marke Lufthansa wurde auf Basis ihrer Werte, ihrer Kultur und ihrer DNA holistisch weiterentwickelt, um sie erfolgreich im 21. Jahrhundert zu verankern.“

Peter Martin, Managing Partner und Gründer Martin et Karczinski

Klarheit als führendes Gestaltungsprinzip in einer komplexen Welt

Die Digitalisierung sorgt in vielerlei Hinsicht für neue Möglichkeiten der Mobilität. Die Lufthansa ist ein Unternehmen, das den Inbegriff der Mobilität - das Reisen - anbietet. Das bedeutet große Herausforderungen, aber auch große Chancen und Potentiale für die Marke Lufthansa. Digitalisierung bringt einerseits Fortschritt und Erleichterung, gleichzeitig aber auch Überforderung des Nutzers durch Komplexität und Unübersichtlichkeit des Angebotes mit sich. Den Menschen im jeweiligen Kontext bestmögliche Orientierung und vor allem eindeutige, relevante Antworten zu bieten, war daher eines der großen Ziele.

Premium, neu verstanden

Premium heute bedeutet unter anderem, das bisherige Premiumverständnis in die Jetzt-Zeit zu überführen und an allen Berührungspunkten mit der Marke für die Menschen fühlbar und erlebbar zu machen. Premium bedeutet, es den Menschen einfach zu machen. Premium ist niemals kompliziert. Premium überfordert nicht. Es hat sehr viel mit Kultiviertheit zu tun, eine Eigenschaft, die in der Heritage, im Kern der Marke Lufthansa tief verankert ist. Bei der Entwicklung des neuen Erscheinungsbildes der Lufthansa wurden das systematische und funktionale Design, die Klarheit und die Präzision, die sie seit jeher ausmachen, im Sinne ihres neu definierten Premium-Anspruchs geschärft. Das Redesign schafft den visuellen Impuls, der die Gesamtveränderung der Marke hin zu einem neuen Premium-Verständnis nach außen trägt und sichtbar macht.

Visual Impact

00:00

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/125452_81679/webseiten/metk_drupal/metk_relaunch/drupal/lufthansa/header.php:23) in /kunden/125452_81679/webseiten/metk_drupal/metk_relaunch/drupal/lufthansa/footer.php on line 19