Im Rahmen der Neuausrichtung der Marke wurde auch die bisherige Unternehmensschrift umfassend auf ihre Potentiale untersucht. Die von der Lufthansa bislang genutzte Helvetica zeichnet sich durch eine große Schwärze und gewisse Schwere aus und damit durch eine eigene Prägnanz. Durch die aus der Zeit der Printmedien stammenden Formsprache sind ihre Einsatzmöglichkeiten jedoch auch begrenzt - im digitalen Bereich musste deshalb auf alternative Schriften ausgewichen werden.
Bei der Neugestaltung der Lufthansa Schrift sollte die unverwechselbare und außergewöhnliche Typik der Helvetica, durch jahrzehntelange Verwendung markenprägende Schrift der Lufthansa, unbedingt erhalten bleiben. Es galt, ihre speziellen Eigenschaften auf ein neues Schriftsystem zu übertragen, das den heutigen Anforderungen entspricht.
Die gemeinsam mit dem Schriftgestalter Hannes von Döhren entwickelte neue Schriftfamilie „Lufthansa Corporate“ transportiert die Stärken der bisherigen Helvetica selbstbewusst in die Gegenwart - und in die Zukunft. Die Neuentwicklung machte es möglich, dass für jede Anforderung, technisch wie auch gestalterisch, die passende Schrift und der passende Schriftschnitt zur Verfügung stehen. Als zukunftsweisende Fortsetzung eines prägnanten typografischen Systems schafft die ›Lufthansa Corporate‹ optimale Lesbarkeit über alle Kanäle und Touchpoints und trägt so zur ganzheitlichen Premium Experience der neuen Lufthansa bei.