Wir gestalten die Zukunft für Leica
Leica hat das 20. Jahrhundert geprägt wie kaum eine andere Marke. Doch wie bleibt sie relevant in einer Welt, in der jeder eine Smartphone-Kamera in der Tasche trägt? Um das Zukunftspotenzial von Leica auszuloten und die globale Marketing- und Kommunikationsstrategie auf das nächste Level zu heben, wurde auf Basis unserer be.yond Methode ein holistischer Markenprozess durchgeführt.
The details are not the details
In die detaillierte Bestandsaufnahme des Status Quo wurden alle Perspektiven mit einbezogen – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sowie die interne und externe Sicht auf die Marke. Für die Analyse führten wir einen Desk Research und Tiefeninterviews durch und luden eingeschworene Leica-Addicts und Profis zum Round Table. Im Rahmen der Experience Journey reiste unser Expertenteam zu Leica-Stores in allen relevanten Märkten – rund um den Globus.

Aus Identität Wachstum schaffen
Gemeinsam mit der Eigentümerfamilie und dem Management wurde die Markenidentität von Leica geschärft und in zukunftsweisende Wachstumsstrategie überführt. Zunächst formulierten wir, was die Marke einzigartig macht und entwickelten den normativen Rahmen mit Werten, Vision und Mission. Basierend darauf wurde im Visioneering sichtbar gemacht, welche Potenziale die Identität eröffnet – von Positionierungsszenarien, Zielgruppenpotenzialen und neuen Markenerlebnissen bis hin zu potenziellen Produkten und Services.
Das Wesentliche erlebbar machen
Mit der ganzheitlichen Weiterentwicklung des Markenerlebnisses auf Basis der Identität wurden Werte, Vision, Mission und Positionierung über alle Touchpoints ins Erlebnis übersetzt. Basierend auf kohärenten Prinzipien haben wir visuelle Codes, den Tone-of-Voice und profilierende Themen definiert. So ist Leica heute weit mehr als ein Hersteller von Kameras und optischen Innovationen: Die Marke erzählt Geschichten über das Wesentliche im Leben.





Proof of Concept
Um übergreifendes Commitment sicherzustellen, wurde vor der Implementierung und Aktivierung der weiterentwickelten Marke festgelegt, welche Interessensgruppen wann in den Prozess eingebunden sein sollten. Im weiteren Verlauf ging es darum, die Konzeptergebnisse für die Anwendung an unterschiedlichen Touchpoints zu detaillieren, Anwendungsprinzipien zu formulieren, Anwender zu schulen und die im Visioneering definierten Leuchtturmprojekte umzusetzen.

Leuchtturm für ein neues Leica-Storytelling
Im Visioneering entstand mit der Cine-Play-Kampagne ein erster Leuchtturm für die Kommunikation der neuen Leica Welt – mit einer Sprache, die das Wesentliche narrativ für eine neue Produktkategorie übersetzt. Als Lead Brand Partner haben wir das neue Produkt ganzheitlich über alle Experience-Levels hinweg erlebbar gemacht – mit drei Filmen, die das Produktdesign feiern, das Kinoerlebnis inspirieren und die technischen Features verständlich machen.



