Wir gestalten die Zukunft einer Ikone –
aus Heritage und Haltung zur führenden Luxusmarke
Gaggenau gehört zu den ältesten und renommiertesten Marken Deutschlands. 1683 gegründet und heute Teil des B/S/H-Konzerns, hat sie sich zur führenden Marke im Luxus-Küchensegment entwickelt. Für den nächsten Entwicklungsschritt definierten wir einen normativen Rahmen, der Haltung in ein strategisches Zielbild übersetzt – als Fundament für nachhaltiges, identitätsbasiertes Wachstum. Aus Heritage wurde das Selbstverständnis einer klar positionierten Luxusmarke.
Auf Grundlage der Haltung entwickelten wir ein ikonisches Markendesign – inspiriert von der Bauhaus-Tradition, neu interpretiert und nach vorne gerichtet. Vom präzise verfeinerten Logo über eine maßgeschneiderte Hausschrift bis hin zu einer kuratierten Bildsprache entstand ein visuelles System. Inspirierend und ikonisch, klar und konsistent.
Als langjährige Partner von Gaggenau haben wir dazu beigetragen, eine kraftvolle, konsistente Identität für eine der traditionsreichsten Marken Deutschlands zu formen – und Premium-Küchengeräte zu echten Statussymbolen zu machen. Strategisch konsequent entwickelten wir mit Marken- und Designprinzipien ein Luxuserlebnis, das den Unterschied macht und bis ins kleinste Detail erlebbar wird.
In einer Welt des Überflusses hebt die Fähigkeit, wahre Qualität zu erkennen, unser Dasein auf ein höheres Niveau. Die Gaggenau Designphilosophie ist tief in der Bauhaus-Tradition verwurzelt – geprägt von Präzision, Funktionalität und zeitloser Eleganz. Zugleich schafft sie Raum für sinnliche Erlebnisse und bewussten Genuss – dort, wo Gestaltung auf das Alltägliche trifft: im Zentrum des Hauses, der Küche. Ein Ort, der nicht nur funktional überzeugt, sondern inspiriert – als Bühne für das Schöne, das Sinnliche und das Teilen von besonderen Erlebnissen.
Wir haben ein zukunftsfähiges Designsystem entwickelt, das die Heritage der Marke wertschätzt und zugleich neue Maßstäbe für Wandelbarkeit, Ausdruckskraft und inspirierende Klarheit setzt. Die Verfeinerung des markanten, zeitlosen Logos bildet das Fundament für eine konsistente Typografie, die Typik und Wiedererkennung stärkt. Ein vielseitiges Logosystem – bestehend aus dem ikonischen Wortzeichen, Monogramm, Muster sowie dem konsequent eingesetzten Gaggenau-Claim – dient als dynamische und adaptive Toolbox für unterschiedlichste Anwendungen.
Eine reduzierte, aber emotional aufgeladene Farbwelt festigt die Markenidentität, zu der eine lebendige Akzentfarbe eine mutige neue Dimension hinzufügt – sie weckt Emotionen, schafft Atmosphäre und unterstreicht Gaggenaus Rolle als Gestalter des Küchenraums als Lebensraum: ein Raum für Begegnung, Genuss und Inspiration.
Subtil und zugleich raffiniert bilden diese Gestaltungsprinzipien ein stringentes Fundament über alle Kommunikationskanäle, Interfaces sowie analoge und digitale Anwendungen hinweg – gestaltet für jene, die Exzellenz wirklich zu schätzen wissen und das Außergewöhnliche im Alltäglichen suchen.






















