In this interview, Bernhard Schöner, Marketing Manager with the refrigeration and heating specialists DAIKIN, talks about the opportunities and challenges in implementing company-wide values and structures.

Bernhard Schöner, Marketing Manager, DAIKIN
AN OUTSTANDING HIGH-END PROVIDER
Agency services
Analysis/Research
Imagery
C-level Consultancy
Corporate Design
Campaigns
Positioning
Public Relations
Strategy Workshops
Corporate Values
Website

Bernhard Schöner worked as a consultant and agency director before taking up the position of Marketing Manager at DAIKIN in Munich.

What task did you approach Martin et Karczinski with?

Initially, we needed to position DAIKIN Germany as a new brand in the field of air and water heat pumps in Germany and Europe. We knew about Martin et Karczinski within the company because of the Occhio testimonial. The initial positive impression was intensified for me personally when I entered the agency for the first time. My feeling that this is an outstanding high-end supplier was only confirmed as we moved forward.

 
What differentiates Martin et Karczinski from other agencies?

Mr Karczinski’s willingness and approach to understanding complex subjects exceeds standard promotional tools. During the two to three year workshop process on organisational development, the results of which the entire German management of DAIKIN was ultimately behind, the chemistry was right – because it was led well from a psychological perspective too.

 
How do you feel about the outcomes now – for example the ›Leading Air‹ claim?

We have been drawing on the outcomes of our workshops across divisions for years when we want to define the DAIKIN brands and its target audience precisely.

 
How did you implement the values you developed within Daikin?

In an engineering-led organisation, you have some convincing to do to make sure the brand work is not seen as a ›fair weather project‹. In an age when different providers’ technology is becoming increasingly similar and with it more interchangeable, it is even more important to clearly differentiate your brand from the competition – which we were fortunately able to do.

Im Interview erzählt Bernhard Schöner, Marketingleiter des Refrigeration- und Heating-Spezialisten DAIKIN, von den Chancen und Herausforderungen bei der Implementierung unternehmensweit gültiger Werte und Strukturen.

Bernhard Schöner, Marketingleiter DAIKIN
EIN BESONDERER HIGHEND-ANBIETER
Agenturleistungen
Analyse / Recherche
Bildsprache
C-Level-Beratung
Corporate Design
Kampagnen
Positionierung
Public Relations
Strategie Workshops
Unternehmenswerte
Website

Bernhard Schöner war als Berater und Agenturleiter tätig, bevor er die Position des Marketingleiters bei DAIKIN in München übernahm.

Mit welcher Aufgabe sind Sie an Martin et Karczinski herangetreten?
 
Zuerst galt es, DAIKIN Germany als neue Marke im Bereich Luftwasserwärmepumpen in Deutschland und Europa zu positionieren. Über die Referenz Occhio war man bei uns im Unternehmen auf Martin et Karczinski aufmerksam geworden. Der erste positive Eindruck verstärkte sich bei mir persönlich noch, als ich die Agenturräume zum ersten Mal betrat. Das Gefühl, es hier mit einem besonderen Highend-Anbieter zu tun zu haben, wurde im Folgenden nur bestätigt.
 
 
Was unterscheidet Martin et Karczinski noch von anderen Agenturen?
 
Die Bereitschaft und Haltung von Herrn Karczinski, sich in komplexe Themen einzuarbeiten, übersteigt übliche Werbemechaniken. Während des zwei-, dreijährigen Workshop-Prozesses mit dem Thema Organisationsentwicklung, hinter dessen Ergebnis schließlich das gesamte deutsche Management von DAIKIN stand, hat die Chemie gestimmt – weil sie auch psychologisch gut geführt wurden.
 
 
Wie stehen Sie heute zu den Ergebnissen – beispielsweise zum Claim ›Leading Air‹?
 
Die Ergebnisse unserer Workshops ziehen wir seit Jahren abteilungsübergreifend zurate, wenn es darum geht, die Marke DAIKIN und ihre Zielgruppen exakt zu definieren.
 
 
Wie verlief die Implementierung der erarbeiteten Werte bei Daikin?
 
In einem ingenieursgetriebenen Unternehmen müssen Sie schon einiges an Überzeugungsarbeit leisten, damit Markenarbeit nicht als ›Schönwetterprojekt‹ angesehen wird. In Zeiten, in denen die Technik unterschiedlicher Anbieter immer ähnlicher und damit auch immer austauschbarer wird ist es umso wichtiger, sich als Marke klar vom Wettbewerb abzugrenzen – was uns zum Glück gelungen ist.