»When it comes to compliance, personal contact is the most effective tool!« Manuela Mackert, CCO Deutsche Telekom AG

FROM BRAKE TO BUSINESS ENABLER

In collaboration with the ›Konstanz Institute of Corporate Governance‹, Martin et Karczinski has published a quite exceptional book: the Chief Compliance Officers from 64 listed companies are interviewed in the study.

In the light of repeated scandals and the associated loss of image and trust, integrity management has become an important key to controlling the future. The 144 pages of ›communication potential‹ read as grippingly as a crime novel, not just because of the interviews with compliance managers in companies such as Adidas, Siemens and Deutsche Telekom. The authors also successfully and logically identify success factors for functional compliance. These include high quality training programmes attended by senior management representatives as well as employees in sensitive roles. The second success factor is to make compliance part of line management for senior staff (›Tone from the top‹). The third success factor is the core of all functioning compliance: communication. »Integrity management only works in combination with different communication tools and channels«, summarises Professor Stephan Grüninger of the Konstanz Institute for Corporate Governance. »The study shows that compliance is communicated across brands and so can bring with it opportunities to promote employee identification within organisations,« adds Daniel Karczinski (Martin et Karczinski). »We see this outcome confirmed in our day-to-day compliance work, for example with AUDI AG«.

The ›Communications potential in the compliance systems of German companies‹ study is available at a cost of €38.90 plus VAT and postage (via Deutsche Post). To order, send an e-mail to compliance-Studie@metk.de.Compliance Studie

»Geht es um Compliance ist der persönliche Kontakt das wirksamste Mittel!« Manuela Mackert, CCO Deutsche Telekom AG

VOM BREMSER ZUM BUSINESS ENABLER

Gemeinsam mit dem ›Konstanz Institut für Corporate Governance‹ veröffentlicht Martin et Karczinski ein ganz besonderes Buch: Chief Compliance Officers von 64 börsennotierter Unternehmen kommen in der Studie in Zitaten zu Wort.

Angesichts anhaltender Skandale und der damit verbundenen Image- bzw. Vertrauensverluste ist Integritätsmanagement ein wichtiger Schlüssel für die Bewältigung der Zukunft geworden. Auf über 144 Seiten liest sich ›Kommunikationspotenziale‹ nicht nur auf Grund der Aussagen von Compliance-Verantwortlichen in Unternehmen wie Adidas, Siemens und Deutsche Telekom spannend wie ein Krimi. Den Autoren gelingt es auch, Erfolgsfaktoren für funktionierende Compliance schlüssig zu isolieren. Hierzu gehören qualitativ hochwertige Schulungsprogramme, an denen Vertreter des Top-Managements genauso teilnehmen wie Mitarbeiter in sensiblen Funktionen. Der zweite Erfolgsfaktor ist die Zurechnung von Compliance in die Linienverantwortung der Führungskräfte (›Tone from the top‹). Der dritte Erfolgsfaktor ist der Kern einer jeden funktionierenden Compliance: die Kommunikation. »Integritätsmanagement funktioniert nur im Zusammenspiel von unterschiedlichen Kommunikationsinstrumenten und -kanälen«, fasst Professor Dr. Stephan Grüninger vom Konstanz Institut für Corporate Governance zusammen. »Die Studie zeigt, dass Compliance über die Marke kommuniziert werden und so Chancen zur Förderung der Identifikation von Mitarbeitern in Unternehmen in sich tragen kann«, ergänzt Daniel Karczinski (Martin et Karczinski). »Dieses Ergebnis bestätigt uns in unserer täglichen Compliance-Arbeit, zum Beispiel mit der AUDI AG«.
Die Studie „Kommunikationspotenziale in Compliance-Systemen deutscher Unternehmen“ ist über eine Email an compliance-Studie@metk.de für 38,90 Euro zzgl. MWSt und Versandkosten (Versand über die Deutsche Post) erhältlich.